Donnerstag, 13. April 2017


 Von Kirkmichael auf der Castleroute zum Cairngorm

Wir verlassen das gastliche Dorf Kirkmichael, um über die Höhen, durch Glens, königliche Burgen zu sehen.


Im Herbst sicher wundervoll, denn mit Heidekraut bewachsen, geht die Tour über den "Exils Ellbow"
zur Royals Route.






Im Winter großes Skigebiet.














unterwegs Braemor Castle
Königin Victoria entdeckte 1860 ihre Liebe für die Highland und so wird es jetzt königlich...












Ein MUST:
Balmoral Castle







Auch heute verbringt die Queen einige Tage im Jahr in Schottland. 




"Das müssen Sie ansehen!" sagen alle. Wir zahlen 20 Pfund (!) Eintritt und sind enttäuscht.

Ballsaal























Ansehen kann man den großen Park, wo noch wenig blüht, und im Schloss nur den Ballsaal mit Vitrinen, wo man nicht fotografieren darf... 


Es ist später Nachmittag und wieder gibt es einen netten Ort, Ballater, wo wir auf dem großen Parkplatz hinter der Kirche übernachten.

Ballater
Nun muss sich unsere Mitgliedschaft im Historischen Verein lohnen und wir schauen 3 interessante Burgen an:


Kildrummy wird im 14 Jh gebaut und mit wechselnder Herrschaft zerstört und aufgebaut bis der Verein die Reste gerettet hat.


Glenbuchat Castle

Im 18. Jh erfreuen sich die Castles der letzten großen Blüte, dann werden die Clans unter die Krone gezwungen.

Castle Corgraff erzählt die Geschichte...















Im Keller lagerte der Wein.
Im Dach die Soldaten..


Vor dem Castle wurden gerade zwei Osterlämmchen geboren. Die Nabelschnur hängt noch dran.


Jetzt sitzen wir auf dem Cairngorn,
geben diese Bilder 'rein und fahren gleich mit dem Funicular (Zahnradbahn) auf den schneebedeckten Berg. Also, wieder reinschauen!