Dienstag, 11. April 2017

Nach Norden...

Am Sonntag vor Ostern fahren wir immer an der Küste entlang 

auf dem Weg nach Norden westlich an Glasgow vorbei


Castle Maybole









bis zum Loch Lemond bis Inveruglas.


Nachts Regen, gespenstischer Vollmond, aber wieder ein sonniger morgen für Wasserfälle...

Woven Sound

Fall of Dochart
Entlang dem Loch Tay, über die Brücke bei Alberfeldy,


wo der schottische Clanchef über sein Land schaut.

Mitte des 17. Jahrhunderts rief hier King Charles II die Clinches zusammen - MacDonalds aber kam zu spät und hatte das Nachsehen...
(Später hat er wohl beschlossen den Rest der Welt mit schlechtem Essen zu vergiften.)


...vorbei am Castle Menzies... 

zum ältesten Baum Europas, der 5000 Jahre alten Eibe.


Vor 2000 Jahren - da war die Eibe auch schon alt, trafen sich hier Unterhändler des Kaiser Augustus mit König Metallanus. Einer der Römer wurde Vater eines Sohnes, der spätere Pontius Pilatus, den wir alle aus der Weihnachtsgeschichte kennen!

Entlang dem Loch Tummel geht es weiter zum
Blair Castle.








Wir fahren vorbei, denn es gehört NICHT Toni Blair!

Wir sehen den Dudelsack-
nachwuchs bei einer Hochzeit auf dem Lande...






... genießen die typische schottische Landschaft...

und finden einen fantastischen Schlafplatz in Kirkmichael mit Tea for two am Morgen



im Mittelpunkt des Ortes 





- nebenan die Oldtimerwerkstatt.


Galloway


Wir nutzen das sonnige Wetter, um die Halbinsel Galloway zu genießen.

Unser historischer Wissensdurst führt uns kilometerweit über Schafwiesen zu den



Kirk marine early christian stones.











Zwei der frühesten Zeugnisse der Christianisierung in GB aus dem 5th Jahrhundert, umbaut von einer kleinen Kapelle.



Mull of Galloway

 Ganz im Süden (schaut den schottisch - blauen Himmel!) liegt der noch durch einen Mann betriebene Leuchtturm,

der auf steilen Klippen steht.
Der kleine Leuchtturm gehört zur beliebten kleinen Hafenstadt Portpatrick, von wo einst die Schiffe auf kürzestem Weg nach Irrland fuhren.