Freitag, 28. April 2017

Castles, Seals and Otters



Beim Aufwachen
SCHNEE!

Der Schnee scheint alle schwarzen Wolken weggewaschen zu haben. der Tag stahlt. Wir fahren früh los, um dieses leuchten zu genießen.


Oh ein Zeichen! 
Ein gutes Fotoobjekt?
Ja, wir knipsen, was das Zeug hält!
Die schneebedeckten Berge, der blaue Himmel, blühende Bäume und Wiesen.
Das hebt die Stimmung!




Hopla!
Die wollen uns knipsen!
Na wir sind ja carefully!


Wir haben einen wunderbaren Blick auf Castle Stalker - Filmkulisse für Monty Pythons "Die Ritter der Kokosnuss"
Aber nur von außen. Auch das Filmteam bekam keine Drehgenehmigung für Innenaufnahmen. Die Innenkulisse sehen wir am nächsten Tag...





Auf unserem Weg liegt "Sea World", ein kleines Aquarium mit Seehundaufzuchtstation und -klinik.






Nach ausführlichem Erkunden und Zuschauen der Fütterung von Otter und Seehunden kommt Heidi mit unserem neuen Maskottchen zurück.
Burkhard verfolgte derweil die Snooker-WM auf dem Parkplatz.



Wieder ein Ort der schottischen Geschichte:
Castle Dunstaffenage

 Am Loch Linnhe, dem großen Graben in Verlängerung mit Loch Ness, gelegen lag es strategisch günstig.



Wieder begegnen wir Flora McDonald, die Bonnie Prinz Charly versteckte! Hier wurde sie dafür eingesperrt!




Ein späterer Pächter versuchte die Burg wieder bewohnbar zu machen und hatte schon das Torhaus (rechts) ausgebaut. Das gefiel dem Besitzer nicht. Er schickte ihn in den Krieg...


Unweit liegt das Hafenstädtchen OBAN
von der Fähren zu zahlreichen Inseln im Westen, den Hebriden, gehen.
Ihr wundert euch über das Kolosseum? 
Damit hat sich 1897 der Bankier J.St.McCaig ein Denkmal gesetzt. Außer schöner aussieht hat es keine Funktion.



Diesen sonnigen Tag beschließen wir mit dem Besuch einer alten Eisenhütte,
Bonase Historic Iron Furnace.
Die Eisenverhüttung spielte für die Highlander in der Industriellen Revolution eine große Rolle. Ein Wasserrad trieb den Blasebalg an. Das verhüttete Eisen konnte über Flüsse und Lochs weit verschifft werden.

Der uns noch fehlende Held, der Robin Hood der Highlands,
Rob Roy,
fehlte uns noch.
Auf seinen Spuren kann man von Callander aus wandern, liebe Wanderfreunde, wie überhaupt wunderbar in Schottland!


Uns gefällt dieser Ausflug: mit dem Boot werden wir abgeholt zur 
Inchmahome Priory,
einem Kloster, dass mitten im einzigen schottischen See liegt. (Die Lochs sind Durchflüsse!)
Von 1238 an waren dort für 300 Jahre Augustinermönche. Der Königen, wir Robert the Bruce und Mary Stuart diente es der Kontemplation. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen