Mittwoch, 30. November 2016

Abschied von Paestum

Es bläst uns davon!

In der Nacht vom Sonntag auf Montag stürmt es und bläst unser Vorzelt in Fetzen.



Dabei war es so schön hier!

nette Nachbarn

Frühstück in der Sonne

















Ein traumhafter Stand am blaugrünen Meer...


Eine interessante Küste mit bergigem Hinterland,
geschichtsträchtig.
Wir fahren nach

Elea - Velia - ehemalige griechische Hafenstadt 

Von den Persern vertrieben gründeten im 6. Jh vor Chr. hier Griechen aus Kleinasien die Philosophenschule der Eleaten.






Nach den punischen Kriegen wurde Elea zu Velia und römische Bürger wie Cicero und Cato bauten sich hier gut ausgestattete Wohnsitze.




Im Mittelalter baute man dann aus den Resten der griechischen Akropolis auf dem Berg einen Wehrturm und eine Kirche.
Der Hafen der Griechen verlandete.
Für unseren Nachmittagskaffee finden wir einen sehr hübschen modernen in Acciaroli.

Auf dem Weg nach Norden kommt man nach Salerno.

Hierher fuhren wir am 1. Advent mit Nachbar Klas. 

Eigentlich wollten wir mit dem Boot entlang der Amalfiküste, aber auch hier ist Winter, selbst wenn es für uns nicht so aussieht!

So begnügen wir uns mit dem Bad in der Menge und dem vorweihnachtlichen Jubel und Trubel.



In Paestum müssen wir natürlich zu den Büffeln, denn hier ist die Heimat des echten Mozzarella. Auch Büffelmilch gibt es...


... und Büffelfleisch, das wir zum Abschied von Walter und Klas am Abend grillen. Sie haben schon ihre Zelte abgebaut (die Glücklichen!). Wir scherzen bei uns im Zelt über den Sturm, der kommen soll. Es ist völlig windstill........


Abschied vom Camping dei Pini am Torre di Paestum. Morgen geht es weiter!