Sonntag, 27. März 2016

Frohe Ostern

Majolika aus Caltagirone

Unseren Familien, Freunden und allen Mitreisenden ein frohes Osterfest!

Am heutigen Ostersonntag ist tatsächlich der erste wolkenfreie Tag. Wir sind in San Leone, dem Seebad von Agrigento, genießen die Sonne und ein gegrilltes Fiorentinosteak (ital. T-Bone).

Dann setzen wir uns aufs Rad und radeln zur Strandpromenade. Hier wälzen sich die Massen, auffällig schwarz schick gekleidet, im Persianer oder anderem Pelz. Auf der Straße wälzen sich die Automassen hinab ins Seebad...
Wir sind irgendwie falsch, in kurzen Hosen mit dem Fahrrad... - mit dem Rad fahren hier anscheinend nur kleine Kinder oder Profis.
Raus aus dem Gewimmel treibt es uns die Straße rauf. Und schon sind wir fast bei den Tempeln.



Jetzt wollen wir da gleich hin! Aber wir landen am Ausgang!
Die zwei Eingänge liegen jeweils 2km entfernt - so vertagen wir uns auf morgen und werfen noch einen Blick durch den Zaun:


Das war der Ostersonntag, der noch nicht zu Ende ist.
Und das war unser 

Karfreitag in Enna

Das Duomo
Wir sind in Etna, in der Mitte Siziliens.
Die Stadt bereitet sich seit Palmsonntag auf die Auferstehung Christi vor.

Für die 16 Bruderschaften ist die Karfreitagsprozession seit Jahrhunderten der große Tag.

Die besseren Familien gehen gemeinsam vorher essen. Das wollen wir mit Christine und Detlef auch und finden ein Familienrestaurants, in dem man uns willkommen heißt.


(Den guten sizilianischen Wein erkennt man an den roten Bäckchen.)
Dann versammelt man sich am Duomo, um auf die Bruderschaft Allerheiligster Erlöser zu warten.






Dom und Häuser sind geschmückt.
Dann kommen sie: mit Kapelle und Gesang, der unter die Haut geht.



Aus den anderen Kirchen kommen die anderen Bruderschaften.








 ...und auch die ganz Kleinen sind dabei - ein Gemeinschaft- und Familienfest.



Die Statue der Madonna wird als letzte zum Dom gebracht.

Vom dom bricht dann die ganze Prozession zum Friedhof auf, wo allen der wegen erteilt wird.



Am Ostersonntag treffen sich beide Statuen auf dem Mazziniplatz und kehren gemeinsam in das Duomo zurück.