Sonntag, 18. Oktober 2015

Inter Vales

Entreveaux 

Cité médiévale

Eine kleine Stadt, die ihren mittelalterlichen Charakter erhalten hat.



Noch bevor wir in den Tunnel eintauchen, der in die Stadt führt, entdeckt der burgenverliebte Burkhard die Zitadelle auf der Spitze eines Felsens.
 150 m plus haut, des vues imprenables sur la vallée et le village ... verspricht der Prospekt ... s'offrent aux courageux qui auront gravi les 800 m de chemin pédestre permettant d'accéder à cette forteresse au milieux des oliviers.





Wir haben natürlich Courage!
Wir schreiten durch das königliche Tor
( Louis XVI )



Man denkt immer, man ist schon da.
Ach da ist die Burg.
Nein noch höher!

Bis 1860 war die Zitadelle eine Verteidigungsburg.
Im 2. Weltkrieg wurden deutsche Offiziere hier gefangen gehalten.
(Etwas unconfortabel - so die Beschreibung)


Weiter geht es aufwärts.

Wunderbare Ausblicke von oben.









Alte Räumlichkeiten oben in der Zitadelle:
die Haute Cuisine





Zurück hinunter in die Stadt.

















Jetzt sind wir erschöpft und finden an diesem schönen Platz ein kleines Restaurant.


Hier gibt es auf der Plat du Jour die Spezialität: Secca
Secca ist der trockene Schinken, wir kennen es als Bündnerfleisch.
So gestärkt bummeln wir noch herum. Als wir nach Hause fahren wird es schon dunkel.



















UNSER Reisetipp

Mit dem Pinienzapfenzug 

von Digne nach Entreveaux

Train des Pignes

Der Zug fährt täglich 4x hin und zurück. Er braucht für jede Strecke 3 1/4 Stunde.
In Entreveaux ist die Hälfte der Strecke erreicht.
Wir warten erst bis Wochenende und Touristen vorbei sind, dann 2 Tage auf gutes Wetter; und es lohnt sich:

Das ist unser Reisetipp!
 Schon lange ist der Zug unterwegs um die Bergdörfer mit der Großstadt zu verbinden. Dabei hat er, wie man sieht, öfter den offiziellen Namen verändert. Pinienzapfenzug nannte man ihn, weil er so langsam durch die Berge fuhr, dass man die Pinienzapfen sammeln konnte. Oder musste 
man gar den Zug damit heizen?
Früher eine Dampflok, hat wohl auch dieses Modell ausgedient. Wir fahren - fast alleine - klimatisiert und mit Panoramafenstern. Der Preis für zwei hin und zurück: 56 €
Das ist es wert! ( Nizza 72€)

An der Asse entlang ...






Fluss und Berge ergeben ein wechselndes Panorama in wunderschönen Herbstfarben.

Wir fahren durch die Montagne de Coupe, die Montagne de Beynes,
Crête de Charmatte,
vorbei an Bergdörfern,
Schluchten,
Tälern,
Burgen,
Gipfeln ...




Annot



... Felsen ...
... und sanfte Hügel. 









Vorbei an wunderschönen alten Bahnhöfen.
























... manchmal bleibt die Uhr stehen 




... am Bahnhof Moriez.
Wechselnde Landschaft, durch Tunnel, über Viadukte, 



Viadukt bei Méailles




... nach Entreveaux.